Leichtbau in der Automobilindustrie – ein grüner Entwicklungsweg

Düsseldorf, den 19.10.2022

Wie entwickelt sich der Leichtbau in der Automobilindustrie? Die Weiqiao Gruppe hat – anlässlich einer groß angelegten Veranstaltung „Vorangehen und neue Perspektiven schaffen“ in der chinesischen Provinz Shandong – einen Einblick in ihre Produktion und Technologie gegeben.

Das Interview wurde in der Lightweight Base von Weiqiao in Zouping geführt.

Moderatorin: Ich befinde mich gerade in der Lightweight Base von Weiqiao in der Zouping Economic and Technological Development Zone. Diese von Shandong Weiqiao Pioneering Group finanzierte Einrichtung, welche im selben Jahr sowohl gebaut als auch in Betrieb genommen wurde, leistet einen wichtigen Beitrag für die solide Förderung einer qualitativ hochwertigen Entwicklung der Stadt Binzhou. Gleichzeitig ist es auch ein wichtiges Projekt der Weiqiao Pioneering Group für den Umweltschutz, die grüne Entwicklung, die Beschleunigung der Modernisierung sowie für die aktive Förderung des Industriewandels. Um die Lightweight Base besser zu kennen zu lernen wird uns der Leiter der Einrichtung, Herr Liu, eine kurze Einführung geben. Guten Tag Herr Liu.

Gang Liu, Generaldirektor von Shandong Weiqiao Lightweight Materials Ltd.: Guten Tag.

Moderatorin: Ich sehe hier neben mir eine Autokarosserie. Wurde bei dieser die Weiqiao Leichtbautechnologie verwendet?

Gang Liu: Ja, das ist unsere Kleintransporter-Karosserie aus Aluminium. Sie wurde mit Schrauben und Nieten verbunden, wodurch ihre Stabilität und Form zustande kommen. Sie hat einen relativ hohen Steifigkeitsgrad und wiegt nur 156 kg.

Moderatorin: Okay, wir haben also eine leichtere Karosserie, aber wie sieht es mit dem Umweltschutz und der Sicherheit aus?

Gang Liu: Dieses Fahrzeug wurde mehrfach getestet, auf dem Prüfstand simuliert und erfüllt sämtliche nationalen Sicherheitsstandards. Durch die Gewichtreduzierung wird die Reichweite von diesem Elektrofahrzeug beispielsweise um 3-5% erhöht. Bei einem Benzinauto kann somit der Kraftstoffverbrauch um 0,6 Liter pro 100 Kilometer und die CO2-Emissionen um 1.350 Gramm gesengt werden. Zudem verfügen wir über Aluminiumaufbauten und können eine Recyclingquote von 95% erreichen.

Moderatorin: Okay, das heißt also, dass unter Berücksichtigung von Sicherheit und Stabilität das Gewicht der Karosserie und somit auch der Energieverbrauch reduziert wird.

Gang Liu: Eine perfekte Kombination.

Moderatorin: Die Shandong Weiqiao Lightweight Base widmet sich der Produktion sowie Forschung und Entwicklung von Leichtbaufahrzeugen und -automobilteilen. Derzeit arbeitet das Unternehmen mit zahlreichen Hochschulen und Universitäten zusammen, um die größte und fortschrittlichste Produktions- und Forschungsbasis für Leichtbauteile der Automobilbranche in China aufzubauen. Als Nächstes werde ich Ihnen zeigen, wie in der Produktionsstätte der Hong‘ao Automotive Lightweight Base eine solche Leichtbau- Aluminiumkarosserie hergestellt wird.

Moderatorin: Ich befinde mich hier in der Karosserie-Integrationswerkstatt von Hong‘ao Automotive Lightweight Technology Ltd. in der Weiqiao Lightweight Base. Hier haben wir also eine der weltweit führenden Produktionslinie und wir dürfen den Generaldirektor des Unternehmens, Herrn Jia, begrüßen, der uns ihre Geheimnisse verraten wird. Guten Tag Herr Jia.

Zhengyu Jia, Generaldirektor von Shandong Hong‘ao Automotive Lightweight Technology Ltd.: Unsere Werkstatt hat eine jährliche Produktionskapazität von 20.000 Vollaluminium-Rohkarosserien und ihr Automatisierungsgrad liegt bei 80%. So kann der Gleichgewichtsgrad des gesamten Arbeitsplatzes bis zu 90% erreichen, was die Arbeitsbelastung unserer Mitarbeiter erheblich reduzieren kann. Außerdem gibt es, wie Sie sehen können, nicht viele Arbeiter an den Seiten der Produktionslinie. Im Durchschnitt ist es wahrscheinlich weniger als ein Arbeiter pro Station. In unserer gesamten Werkstatt verfolgen wir ebenfalls ein grünes Umweltkonzept. Über dieser Schweißstation sehen Sie eine rote Kappe, die dazu dient, Rauch und Staub aufzufangen, um die Gesundheit der Arbeiter zu schützen. In einer unseren Produktionslinien wird zu 70% das Kaltverschweißverfahren eingesetzt. Dies ist auch eine Umweltanforderung, dass wir versuchen, das Kaltverschweißverfahren bei der Herstellung von Aluminiumkarosserien zu nutzen. Man könnte sagen, dass unsere Produktionslinie die einzige ihrer Art im ganzen Land ist.

Moderatorin: Wie unterscheidet sie sich von Ihrer bisherigen Technologie?

Zhengyu Jia: Bei ihr gibt es im Gegensatz zu unseren Schweißgerät kein Licht, keine Spritzer und keine Staubentwicklung. Außerdem wird sie die Qualität unserer Produkte erheblich verbessern.

Moderatorin: Herzlichen Dank für das Interview.

Quelle: Zouping News, 12. September

Über WEIQIAO Germany GmbH WEIQIAO Germany GmbH ist eine europäische Tochtergesellschaft und europäische Zentrale des chinesischen Konzerns Shandong Weiqiao Pioneering Group. Zu der Gruppe gehören drei börsennotierte Unternehmen, wovon zwei in Honkong gelistet sind, 12 inländische und ausländische Produktionsstandorte sowie über 100.000 Mitarbeiter weltweit. Die Unternehmensgruppe deckt die komplette Wertschöpfungskette der Textil- und Aluminiumbranche ab.