Foto vom ersten Netzwerktreffen der Düsseldorfer Klimapartner.
Neue Kooperation mit Automobilindustrie

Düsseldorf, 20.04.2023

Die Weiqiao Pioneering Group plant eine Beteiligung an der Beijing Automobile Works (BAW) und wird künftig gemeinsam mit dem Unternehmen in Qingdao in der Provinz Shandong eine industrielle Basis für neue Energiefahrzeuge schaffen, um neue Energiefahrzeuge mit recycelbaren Aluminiumkarosserien, Batterien und Elektromotoren zu produzieren. Die neue Basis soll zu einem zentralen Industriecluster für die Herstellung von Ersatzteilen werden, um die Ressourcen der Provinz Shandong im Bereich der neuen Energien zu konsolidieren und die Automobilindustrie in der Region voranzubringen.

Am 11. April besuchte Bo Zhang, CEO der Weiqiao Pioneering Group, den Hauptsitz der BAW in Qingdao. Während seines Besuchs besichtigte er das Automobilmuseum, die Produktausstellungshalle, neue Werkstätten und die Motorenfabrik von BAW. Er traf sich des Weiteren mit dem Führungsteam des Unternehmens, um die weitere Zusammenarbeit zu besprechen.

Das 1951 gegründete Unternehmen Beijing Automobile Works (BAW) hatte seinen Hauptsitz im Jahr 2020 nach Qingdao verlegt. Damit kam zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt der Hauptsitz einer führenden Marke der Automobilherstellung nach Qingdao.

Bo Zhang erläuterte bei seinem Besuch auch die Grundzüge des Projekts, dessen kurzfristiges Ziel es ist, in den ersten drei bis fünf Jahren eine Produktionskapazität von 500.000 innovativen Automobilen aufzubauen. Letztendlich soll das Projekt schrittweise eine konstante Produktion von einer Million Fahrzeugen mit einem Produktionswert von mehr als 100 Milliarden Yuan erreichen. Bo Zhang wies auch auf die Grundwerte beider Unternehmen und die gemeinsame Aufgabe hin, die Entwicklung der neuen, leichten, umweltfreundlichen und intelligenten Automobilindustrie in der Provinz Shandong zu fördern und zum Aufbau eines modernen Industriesystems in Shandong beizutragen.

 

Über WEIQIAO Germany GmbH WEIQIAO Germany GmbH ist eine europäische Tochtergesellschaft und europäische Zentrale des chinesischen Konzerns Shandong Weiqiao Pioneering Group. Zu der Gruppe gehören drei börsennotierte Unternehmen, wovon zwei in Honkong gelistet sind, 12 inländische und ausländische Produktionsstandorte sowie über 100.000 Mitarbeiter weltweit. Die Unternehmensgruppe deckt die komplette Wertschöpfungskette der Textil- und Aluminiumbranche ab.